FAQ

Sie haben Fragen?

Natürlich kann eine Karriereseite nicht alle Fragen vorhersehen und beantworten. Einige Fragen werden aber von Bewerbern immer wieder gestellt. Daher möchten wir Ihnen auf dieser Seite die Antworten zu einigen häufiger gestellten Fragen geben.

Sollten Ihre Fragen damit nicht abgedeckt werden, so freuen wir uns, diese telefonisch oder per E-Mail beantworten zu dürfen!

  • Sind die ausgeschriebenen Stellen noch frei?

    Ja! Unsere Stellenbörse wird regelmäßig aktualisiert und alle ausgeschriebenen Positionen sind tatsächlich zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Wie soll ich mich bei Ihnen bewerben – online, per E-Mail oder klassisch auf dem Postweg?

    Generell akzeptieren wir jede Variante der Bewerbung. Der schnellere und einfachere Weg für beide Seiten ist aber das elektronische Bewerbungsverfahren. In jeder Stellenausschreibung finden Sie eine Verlinkung "Jetzt bewerben", über die Sie direkt in unser Bewerbungsformular kommen. Damit können wir Ihre Bewerbung auch direkt zuordnen.

    Wenn Sie uns lieber eine E-Mail senden möchten, so finden Sie im Stellenangebot auch die Referenznummer der Stelle und die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner mit der entsprechenden E-Mail-Adresse. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Referenznummer mit an.

    Auch bei einer Bewerbung in Papierform, bitten wir Sie, Ansprechpartner, Stellentitel und Referenznummer anzugeben.

  • Aus welchen Dokumenten sollte meine Bewerbungsmappe bestehen?

    Egal ob elektronische oder klassische Bewerbungsmappe: Achten Sie immer auf die Vollständigkeit der Inhalte. Dazu gehören ein Anschreiben, Ihr Lebenslauf, Ihre kompletten Arbeitszeugnisse und ggf. das letzte Schulzeugnis.

  • Wie groß dürfen die E-Mail-Anhänge maximal sein?

    Bei einer Bewerbung über den Bewerben-Button, können Sie bis zu 20 Anlagen à 2 MB anhängen. Dies gilt für Fotos, Zeugnisse, Lebenslauf und Anschreiben gleichermaßen. Wir empfehlen daher, alle Textdateien als PDF zu senden.

    Bei einer Bewerbung per E-Mail (über Outlook, web.de oder einen anderen E-Mail-Dienst) darf die Gesamtkapazität der E-Mail inklusive Anhang 10 MB nicht überschreiten. Bei dieser Bewerbungsform bitten wir Sie, alle Dokumente zu einer einzigen PDF-Datei zusammenzufassen. Dies erleichtert uns die Handhabung.

  • Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen angekommen sind?

    Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend erbitten wir eine Bearbeitungszeit von max. 2-3 Wochen. Diese Zeit benötigen wir, um Ihre Unterlagen sorgfältig zu prüfen. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine Nachricht zum Status Ihres Bewerbungsprozesses, oder Sie haben zwischenzeitlich bereits eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei uns erhalten.

  • Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung?

    Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass wir Ihre Daten zunächst speichern und verarbeiten dürfen.
    Ihre Daten werden in unserem System so lange gespeichert, bis Sie uns informieren, dass Sie eine Weiterverfolgung Ihrer Bewerbung nicht mehr wünschen. Erhalten Sie eine Absage, so werden Ihre Daten entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz nach spätestens drei Monaten gelöscht. Unabhängig davon, können Sie der Speicherung der Daten jederzeit widersprechen und eine sofortige Löschung erwirken. Alle Angaben, die Sie machen, werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

  • Werden Kosten in Verbindung mit einem Vorstellungsgespräch erstattet?

    Die persönliche Vorstellung in unserem Hause erfolgt Ihrerseits freiwillig. Wir bitten um Verständnis, dass wir für Kosten, die in Verbindung mit der Terminwahrnehmung für Sie entstehen können, nicht aufkommen. Selbstverständlich erhalten Sie aber auf Wunsch gerne eine Bestätigung Ihres Bewerbungsgespräches und der Nicht-Übernahme der Kosten. Diese können Sie dann bei der Agentur für Arbeit oder in Ihrer Steuererklärung geltend machen.
    Alternativ kann das Erstgespräch auch über Videotelefonie (Skype) stattfinden.

  • Aktuell finde ich keine passende ausgeschriebene Stelle bei Ihnen. Kann ich mich trotzdem bei Ihnen bewerben?

    Sie können sich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben. Bitte verraten Sie uns dabei auf jeden Fall, in welcher Position Sie gerne einsteigen möchten und welche Standorte für Sie in Frage kommen.

  • Wie kann ich mich bei FRANZ & WACH weiterentwickeln?

    Die Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen ist uns sehr wichtig. Regelmäßig finden Trainings, Workshops und Seminare statt, in denen sich unsere Mitarbeiter weiterbilden können. Dies dient einerseits dazu, mit den sich wandelnden Anforderungen an die Personaldienstleistung (Gesetzesänderungen, Tarifvertragsänderungen, Entwicklung neuer Dienstleistungen, ...) Schritt zu halten.
    Andererseits sind bestimmte Maßnahmen darauf ausgerichtet, einzelne Mitarbeiter bei der Übernahme zusätzlicher Aufgaben und damit beim nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu fördern und zu fordern. Alle Informationen zur Personalentwicklung finden Sie auf den entsprechenden Seite dieser Karriereseite.

  • Hilft mir FRANZ & WACH dabei, Beruf und Familie vereinbaren zu können?

    Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Dazu gehört auch die Vereinbarkeit von, bzw. der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben. Neben dem allgemeinen Tagesgleitzeitmodell, das für alle Mitarbeiter gilt, bieten wir daher zusätzliche Vorteile. Dazu gehören finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung und Teilzeitregelungen. Außerdem bieten wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Maßnahmen. Schauen Sie sich doch mal an, was wir unter Work-Life-Balance alles aufgelistet haben!

  • Welche finanziellen Zusatzleistungen bietet FRANZ & WACH?

    Neben den vermögenswirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge bietet FRANZ & WACH z.B. auch finanzielle Unterstützung zur Kinderbetreuung. Eine Arbeits- und Sozialordnung regelt weitere Ansprüche. So erhalten alle Mitarbeiter ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und automatische Gehaltserhöhung nach bestimmten Betriebszugehörigkeiten. Eine Besonderheit ist auch unser Prämienmodell, welches den Filialteams erlaubt, ein 13. und 14. Monatsgehalt zu erzielen. Dabei profitieren alle Teammitglieder, vom Azubi bis zum Filialleiter. Nähere Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie auch unter Gehalt & Benefits.

  • An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?

    Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung oder anderen Anliegen steht Ihnen unsere Personalabteilung unter der Telefonnummer 07951/295940 gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag jeweils von 08:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr. Oder Sie schicken uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an hr[at]franz-wach.com.
    Wir werden Sie gerne kompetent beraten.

Ihr direkter Ansprechpartner

Christian Umbrich,
Personalleiter

T 07951 / 295 94 - 17
E hr[at]franz-wach.de

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